Wenn Sie zum ersten Mal mit einer anderen Produktionsfirma, einem*einer Cutter*in oder Kolorist*in zusammenarbeiten, stehen Sie möglicherweise vor einem unerwarteten Problem: Sie arbeiten mit Avid Media Composer, aber die Partnerfirma arbeitet mit Resolve, FinalCut, Premiere oder einer anderen Software. Wie bekommen Sie den fertigen Schnitt von der einen NLE in die andere, so dass Sie das Color Grading oder den Feinschnitt in Ihrer gewohnten Software erledigen können?
Weiterlesen: Migration von Timelines zwischen Videoschnittprogrammen (NLE)
Surround-Sound hat die Welt des Kinos und der Musik grundlegend verändert. Die Technologie, die hinter Dolby Atmos steht, ermöglicht es Ihnen, Klänge über und unter der Stelle zu hören, an der sie sich traditionell beim Filme gucken befinden, einschließlich der Sitze in einem Kinosaal. Wenn Sie Dolby Atmos zu Hause oder im Kino mit aufgesetzten Kopfhörern erleben, haben Sie das Gefühl, von Klang umgeben zu sein - vor Ihnen, neben Ihnen und sogar über Ihrem Kopf.
Weiterlesen: Dolby Atmos wenn alle anderen noch Stereo mischen
Licht ist beim Film alles und wichtiger als Kamera, Auflösung, Codec, Linsen usw., wenn es gut werden soll, setzen Sie Licht und wenn es noch besser werden soll, setzen Sie mehr Licht.
ARBEITEN MIT AUDIO-TIMECODE
Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren nur bei der Arbeit mit Audio-Timecode-Spuren erforderlich ist. Wenn Sie Dateien verwenden, die alle mit nativem Zeitcode versehen sind, können Sie diesen Schritt überspringen und mit "Clips nach Zeitcode synchronisieren" fortfahren.
...und warum es auch eigentlich nicht so wichtig ist.
Als Filmemacher und DOP wird man oft gefragt, ob die teuren und großen Film- und Videokameras heute überhaupt noch wirklich gebraucht werden, denn schließlich kann das eigene Smartphone ja auch 4K.
Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst einmal geklärt werden, was 4K eigentlich bedeutet. Der Begriff steht nämlich nur für die horizontale Auflösung des Bildes, welche eben 3.840 Pixel beträgt, also rund 4000 (k=Kilo=1000). Dagegen stehen z.B. 2k mit 2.048 Pixeln und HD mit 1.920 Pixeln. 4K sagt also zunächst nur etwas darüber aus, wie groß das Bild ist, nicht aber darüber, wie gut es ist. Für die Qualität des Bildes sind eine Menge anderer Faktoren wichtig, genau genommen, ist die Größe des Bildes sogar eher unwichtig.
Das erste, was man über die Proben bzw. Rehearsals wissen sollte ist, dass jeder Schauspieler andere Bedürfnisse hat, wie er oder sie sich auf eine Szene vorbereitet. Einige Schauspieler erforschen, tauchen ein und hinterfragen jedes Wort des Dialogs, so dass jeder Beat im Detail ausgearbeitet wird (ein theaterähnlicher Ansatz), während andere gerne die Proben auf ein absolutes Minimum beschränken, damit das Spiel lebendig und spontan bleibt, wenn man in die Produktion geht. Die Aufgabe des Regisseurs ist es, zu beurteilen, wie viel von beiden Extremen die verschiedenen Akteure brauchen, während er alles frisch und aufregend für alle hält.
The moiré effect
Do you know the moiré-effect? I'm pretty sure you do. It's this annoying "shimmer"occuring in checkered or striped shirts on TV.
Anyone making films and having to deal with 8-bit material from time to time, i.e. from drones, will inevitably come accross material someday, which seems impossible to recover due to some bad case of moiré.
But don't you worry! I'm here to help. With a simple trick you can quickly master the situation and remove the moiré almost completely.
The solution: reduce moiré
First, your material must be loaded in Adobe After Effects. Make sure the color depth of the project is 16 bit.
Now create an adjustment layer above the material to be edited and load a Gaussian Blur. Set blurriness to 5 and change the transform mode from normal to color, that way only the color channel is affected. You should already see a very significant improvement.
One step further
If you want to go one step further, you can also track the problematic area and use the blur only where it is actually needed.
Tip
If the results of the Gaussian Blur still are unsatisfactory, the Median Grain filter can be used instead.
Have fun trying it!
Introduction
Avid Media Composer is the most powerful video editing platform in the world and it's still being used by major production facilities all over the globe. From film studios to television networks, Avid Media Composer is one of the best tools for creating high-quality content because it's so versatile. It supports virtually every type of file imaginable and allows you to work with multiple streams of media at once.
Weiterlesen: Why Avid Media Composer still is the best NLE and will always be
Ein ganz besonderer Auftrag ist die Produktion eines Kinospots für das Wolfscenter in Dörverden.
Wann bekommt man sonst schonmal die Gelegenheit, einen ausgewachsenen Wolf, nicht nur aus der Nähe zu Filmen, sondern sogar zu streicheln!
Vielen Dank an das Team vom Wolfscenter für einen unvergesslichen Drehtag.
Genre: Krimi/Thriller
Autoren: Joe Gales (IMDB) und David Wuerdemann (IMDB)
Länge: 110 Minuten
EIN FREUND, DEM DU NICHT TRAUEN KANNST, IST EIN FEIND.
Nach einem schweren Schicksalsschlag gerät der erfolgreiche Versicherungsmakler Michael Lange in einen düsteren Strudel aus Gewaltverbrechen, Drogen,- Auto- Waffenschmuggel, dessen Sog ihn sogar in Luxemburg und den USA nicht aus seiner Gewalt lässt.
Sein Name ist Brandt, James Brandt und er braucht einen neuen Jahreswagen.
Wo sonst sollte er das passende Fahrzeug finden, wenn nicht im Autohaus Brandt, natürlich mit jedermenge Extras.
Wir danken dem tollen Team vom Authaus Brandt für einen erfolgreichen und angenehmen Drehtag, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Schade, dass der Starttermin, zusammen mit dem neuen Bond-Film verschoben werden musste, aber so steigt nur die Vorfreude!